Ein Augenlinsenchirurg verhilft zu klarer Sicht

13 Februar 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog

Teilen

Eine gute Augensehkraft verhilft dazu, dass der Mensch klare und scharfe Bilder seiner Umgebung sieht, die sich in der Nähe und der Ferne befinden. Dafür kommt eine Reihe von Faktoren zusammen, die den starken Visus erzeugen. Das Zusammenspiel aus der Hornhaut, der Linse, der Netzhaut, den Augenmuskeln und des Nervensystems führt zu einer klaren Sicht. Plötzliche oder schleichend eintretende Augenkrankheiten können zu einer Beeinträchtigung der Sehkraft führen. Dazu gehören Komplikationen mit den Augenmuskeln, Schädigungen der Netzhaut oder eine Trübung der Linse. Regelmäßige Untersuchungen beim Optiker oder Augenarzt unterstützten die Früherkennung von Augenerkrankungen, damit diese rechtzeitig behandelt werden können. Um eine Verbesserung der Sehkraft zu erreichen, kann ein Augenlinsenchirurg Abhilfe schaffen.

Der Fachspezialist für Augenheilkunde ist Experte im Bereich der Verletzungen und Erkrankungen der Augenlinsen. Er ist in der Lage, häufige Augenerkrankungen wie Grauer Star, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung zu beheben. Auch Augenverletzungen zu behandeln oder Fehlsichtigkeit zu korrigieren, gehört zu seinem Fachgebiet. Er bespricht genaustens mit dem Patienten, welche Erkrankung vorliegt und welche Operationstechnik geeignet ist. Kommt es zu einem medizinischen Eingriff, ersetzt er die natürliche Linse im Auge durch eine künstliche Linse, damit die gewünschte Sehkraft erreicht wird. Je nach Ursache sind andere Methoden und Linsen notwendig. Die weltweit bekannteste und sicherste Methode ist die Kataraktoperation. Dabei steht im Vordergrund die Trübung der Linse, die sich umgangssprachlich Grauer Star nennt und Sehprobleme bereitet. Der Augenlinsenchirurg nimmt einen kleinen Schnitt in der Hornhaut des Auges vor, entfernt die getrübte Linse und ersetzt diese dann durch eine künstliche Linse.

Ähnlich wie dieses Verfahren verlaufen auch andere Methoden. Je nachdem, ob Komplikationen zu erwarten sind, wird ein Eingriff ambulant oder stationär durchgeführt. Bei einem ambulanten Eingriff kann der Patient am selben Tag wieder nach Hause und die neue Sehkraft genießen. Wenn aus Sicht des Chirurgen ein Patient dafür geeignet ist, bestimmt er gemeinsam mit ihm die beste Behandlungsmethode und erstellt einen Plan für die Operation. Nach dem Eingriff überwacht der Fachspezialist in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt den Heilungsprozess des Patienten und führt regelmäßige Nachkontrollen durch. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sehkraft wie geplant verbessert wurde und bei Bedarf wird der Augenzustand neu evaluiert. Der Augenlinsenchirurg kennt Methoden, die zwar sicher und effektiv sind, aber nicht für alle Patienten geeignet sind. Die Vorbesprechung beim Augenarzt schafft Klarheit, ob eine Person für den Eingriff geeignet ist. Zudem wägt er ab, ob sich das Nutzen-Risiko-Verhältnis basierend auf der Augengesundheit, Sehstärke und dem Lebensstil lohnt. Ein Augenlinsenchirurg macht sich generell zur Aufgabe, dass die Sehkraft der Patienten verbessert wird und die Lebensqualität dadurch merklich gesteigert wird.
Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von Dr. Manuel Haider - Facharzt für Augenheilkunde & Optometrie besuchen.