Das Kosmetikstudio — ein Ort an dem Körper und Seele gepflegt werden

29 Januar 2019
 Kategorien: Kosmetische Behandlungen, Blog

Teilen

Man kann es sich aus unserer Gesellschaft kaum noch wegdenken: Das Kosmetikstudio, beispielsweise Kosmetik Eder. Doch wer glaubt, dass in einem solchen nur das Gesicht schöner gestaltet wird, täuscht sich gewaltig. Hinter der Tätigkeit eines Kosmetikers/Kosmetikerin verbirgt sich mehr. Sicher sind Gesichtsbehandlungen noch immer die am häufigsten gebuchte Anwendung. Das Gesicht ist der erste Wahrnehmungspunkt eines Menschen. Wir achten auf Augen, Lächeln oder auch die Haut. Eine strahlende, reine Haut hinterlässt einen bleibenderem Eindruck, als uns vielleicht bewusst ist. Eine Gesichtsbehandlung beginnt korrekterweise mit einer Hautanalyse. Anhand des Ergebnisses wählt der Kosmetiker/Kosmetikerin Produkte entsprechend des Hauttyps. Unterschiedliche Formen der Gesichtsreinigung, wie z.B. ein Rubbel- oder Enzympeeling oder die Microdermabrasion und das klassische manuelle Ausreinigen nach einer intensiven Bedampfung, können ein Anfang sein. Meist wird mit Baumwolltüchern gearbeitet, die als verschieden temperierte Kompressen verwendet werden. 

Eine optimal ausgeführte Tiefenreinigung maximiert die Wirksamkeit der anschließenden Pflegeprodukte. Gar unverzichtbar ist nun eine wohltuende Gesichtsmassage. Die meisten Kosmetiker/Kosmetikerinnen verbinden dies mit einer professionellen Lymphdrainage. Idealerweise wird die Massage mit einem auf den Hauttyp abgestimmten Pflegeserum ausgeführt, um dieses tief in die Haut einzuarbeiten. Die Gesichtsmassage wirkt entspannend und verjüngend, die Lymphdrainage wirkt Stress und Kopfschmerzen entgegen und regt die Entgiftung des ganzen Körpers an. Und schon wird aus einer Gesichtsbehandlung eine ganzheitliche und gesundheitsfördernde Wellness-Anwendung. Nach der Massage wird die abschließende Pflege aufgetragen. Die angewandten Seren, Cremes und eine Erweiterung der Produktpalette für Zuhause, kann man meist direkt beim Kosmetikstudio erwerben. Wie bereits erwähnt, bieten Kosmetikstudios heute vieles mehr an als nur die klassische Gesichtsbehandlung. Vielmehr gleichen die Studios heute kleinen Wellness-Unternehmen. 

So darf sich auch der Körper über ausgiebige Fürsorge freuen. Unter die Körperbehandlungen fallen üblicherweise das allseits gefürchtete Waxing oder die Depilation — Formen der Körperenthaarung — welche jedoch durch neueste Techniken und das gekonnte Handling der Fachkräfte gut auszuhalten sind.  Auch die Reinigung der Körperhaut darf natürlich nicht zu kurz kommen. Mit ähnlichen Methoden wie beim Gesicht werden Unreinheiten entfernt, die Haut mit hochwertigen Produkten gepflegt und nicht selten krönt den Besuch im Kosmetikstudio eine wohltuende Ganz- oder Teilkörpermassage. Natürlich sollte immer Wert darauf gelegt werden, dass die Anwender professionell ausgebildet sind und nur Massagetechniken anbieten, die unter ihren Ausbildungsbereich fallen. Auch Maniküre und Pediküre sowie die kosmetische Fußpflege können in den Aufgabenbereich eines Kosmetikstudios fallen. In etwas luxuriöseren Kosmetikstudios werden auch häufig Bäder und diverse Körperpackungen angeboten. Aber auch hier ist noch lange nicht Schluss! Wimpern und Augenbrauen färben, Permanent Make-up ... Die Liste der Beautybehandlungen kann endlos sein.  Doch ganz gleich für welche Treatments man sich auch entscheidet — es werden nicht nur Gesicht und Körper, sondern auch Seele und Geist gehegt und gepflegt.